Innenmission

Gefängnisarbeit

Wer im Gefängnis sitzt hat viel Zeit nachzudenken. Viele von den Einsitzenden merken das sie was falsch gemacht haben und wollen Veränderung. Doch im Gefängnis und gerade nach der Entlassung fällt das vielen Häftlingen schwer.

Eine Gruppe von Mitarbeitern möchte genau diesen Menschen helfen. Sie besuchen die Häftlinge regelmäßig im Gefängnis. Dort wird für alle die wollen ein Gottesdienst durchgeführt und auch praktische Hilfe angeboten.

Dienst an Obdachlosen

Was machen wir, wenn wir Obdachlose auf der Straße sehen? Geprägt durch starke Vorurteile machen die meisten Menschen leider einen großen Bogen um diese Personen. Genau hier möchten wir etwas anders machen!

  • Statt wegschauen – hingehen
  • Statt ignorieren – helfen
  • Statt Ablehnung – Liebe schenken
  • Statt Hoffnungslosigkeit – Hoffnung geben

Eine Gruppe aus unserer Gemeinde geht regelmäßig auf die Bonner Platte. Unser Ziel: Wir bietet Obdachlosen ein warmes Essen und Getränke an, aber viel mehr wollen wir ihnen die Frohe Botschaft, das Evangelium von Jesus verkündigen, das es einen Ausweg aus ihrer Hoffnungslosigkeit und Resignation gibt.

Wir laden dich herzlich ein, Barmherzigkeit, die du empfangen hast, anderen Menschen in Not weiter zu geben. Hast du den Mut ein Samariter unserer Zeit zu sein?

Krankenbesuche

Kranke brauchen besondere Pflege. Von der ärztlichen Seite sind wir in Deutschland viel besser versorgt als der größte Teil der restlichen Welt. Doch wir wollen uns um eine ganz andere Seite der Pflege kümmern. Wir wollen reden und zuhören, helfen und einfach da sein, wir wollen Menschen nicht vergessen wenn sie Krank sind.

Deswegen besucht eine Gruppe aus unserer Gemeinde regelmäßig Kranke Menschen zu Hause oder im Krankenhaus. Wir singen, reden, beten oder helfen einfach dort wo wir können.

Adventure Camp

https://www.ac-zeltlager.de/

Das Adventure Camp ist ein christliches Zeltlager für Kids (ca. 9-12 Jahre) und Teens (ca. 13-16 Jahre), das in den Sommerferien stattfindet.

In einer Zeltfreizeit haben derzeit bis zu 130 Teilnehmer Platz, die eine ereignisreiche, gemeinschaftliche und naturverbundene Woche erleben. Das erlebnispädagogische Freizeitprogramm ist reich an Action-Spielen, Gemeinschaftszeiten und Veranstaltungen, enthält auch kurze und lange Wanderungen (Wanderspiele) sowie weitere Aktivitäten, die einen Unterschied zum Alltag darstellen.

Dabei stehen christlich-missionarische Ziele im Vordergrund. Dies kommt besonders durch tägliche „Stille-Zeiten“ in Zeltgruppen und in den Abendveranstaltungen, bei denen die Predigt den Mittelpunkt bildet, zum Ausdruck.

Gemeinde und Familien Camp

Raus aus dem Alltag – rein in die Natur. Entspannen und abschalten.

Das Family Camp ist ein Zeltlager für Jung und Alt, besonders für Familien mit Kindern. Es wurde ins Leben gerufen damit die Teilnehmer aus dem Alltag herauskommen und sich in der Natur erholen. Damit das gelingt, wird ein vielfältiges Rahmenprogramm für jede Altersgruppe geboten, das man sonst fast gar nicht mehr erleben kann. Zusätzlich ermöglicht uns die freie Zeit, uns altersübergreifend besser kennen zulernen und neue Beziehung zu knüpfen oder bestehende zu vertiefen.

Jedes Jahr gibt es auch ein besonderes geistliches Motto unter dem die Andachten und Workshops durchgeführt werden.

Wir laden Euch ein, eine Zeit der Entspannung, Gemeinschaft und Stärkung zu erleben, die uns auch nach dem Family Camp begleitet und wertvolle Kraft für den Alltag gibt.