Woran wir glauben

Die Heilige Schrift

Wir glauben, dass Gott, der die Wahrheit ist und nur Wahrheit spricht, alle 66 Bücher der Bibel in ihrer Urschrift inspiriert hat. Demzufolge ist die Bibel in allen ihren Aussagen unfehlbar, hat göttliche Autorität  und ist deshalb vertrauenswürdig.

Gott

Wir glauben, dass es nur einen wahren Gott gibt. Wir glauben an den einen lebendigen Gott, der sich in drei Personen (Dreieinigkeit) als Vater, Sohn und Heiliger Geist geoffenbart hat – der dem Wesen nach ein und derselbe Gott, nur in Person und Aufgaben verschieden ist.

Vater

Gott der Vater ist ewig, allmächtig, allwissend und allgegenwärtig. Er ist Schöpfer und Erhalter aller Dinge, sowohl der sichtbaren als auch der unsichtbaren. Gott ist Liebe, voller Barmherzigkeit und Gnade, zugleich ist er absolut gerecht in seinem Richten. Er offenbart sich uns durch die Schöpfung, durch sein Wort und durch Jesus Christus, seinen Sohn

Jesus Christus

Wir glauben, dass Jesus Christus der ewige Sohn Gottes ist, der alle Gewalt im
Himmel und auf Erden hat. Er ist von Gott dem Vater in diese Welt gesandt, durch den Heiligen Geist in der Jungfrau Maria gezeugt und durch sie als Mensch geboren worden. Daher ist er zugleich wahrer Gott und wahrer Mensch in einer Person. Sein Auftrag in Gottes Plan für die Menschheit, den er freiwillig auf sich nahm, war von Ewigkeit her die Erlösung des Menschen. Er starb am Kreuz stellvertretend für unsere Schuld vor Gott. Jeder der daran
glaubt, wird frei von dieser Schuld. Er ist am dritten Tag nach seinem Tod leiblich auferstanden, in den Himmel aufgefahren und von Gott dem Vater zum Herrscher über alles eingesetzt. Der persönliche Glaube an Jesus Christus und sein Erlösungswerk ist die einzige Möglichkeit für die Errettung des Menschen.

Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist als eine der drei Personen Gottes, der mit dem Vater und mit dem Sohn eins ist. Er ist der göttliche Autor der Bibel und ist von Gott ausgesandt, um den Menschen seinen Willen zu offenbaren. Er überführt die Menschen von Sünde, ihrer Schuld vor Gott, ihren verlorenen Zustand und führt sie zur Erkenntnis, dass die Erlösung nur durch den Glauben an Jesus Christus möglich ist. In denen, die glauben, bewirkt der Heilige Geist die Wiedergeburt. Mit der Wiedergeburt wird der Gläubige Eigentum Gottes und ein Nachfolger Jesu Christi.
Er vereint die Gläubigen in einem Leib – der Gemeinde – und bevollmächtigt sie zum Dienst. Der Heilige Geist gibt unterschiedliche geistliche Fähigkeiten zum Nutzen aller in der Gemeinde, wie er will.

Schöpfung

Wir glauben, dass die Darstellung der Ursprünge in Genesis eine wahre
Beschreibung der tatsächlichen Ereignisse ist. Sie gibt einen verlässlichen Einblick in Ursprungsfragen des Lebens, der
Menschheit, der Erde und des Universums. Die verschiedenen ursprünglichen
Lebensformen, einschließlich der Menschen, wurden durch direktes
Schöpfungshandeln Gottes in sechs Tagen geschaffen.

Mensch

Wir glauben, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen worden ist. Gott hat ihn männlich und weiblich als Höhepunkt seiner ganzen Schöpfung erschaffen und zur ewigen Gemeinschaft mit sich selbst bestimmt. Doch die ersten Menschen, Adam und Eva, lehnten sich gegen Gott auf, indem sie bewusst Gottes Gebot übertraten. Durch diese Handlung haben alle Menschen ihren paradiesischen Urzustand der Unschuld verloren. Diese bewusste Auflehnung gegen Gott brachte über alle Menschen und die ganze Welt den physischen Tod, die Trennung von der Gemeinschaft mit Gott und die ewige Verdammnis. Seit seiner Geburt befindet sich jeder Mensch in diesem Zustand und kann sich nicht durch eigenes Bemühen oder gute Werke daraus befreien. Nur Jesus Christus kann den Menschen aus diesem Zustand erlösen, dafür kam er auf die Welt.

 

Erlösung

Die Erlösung des Menschen wird nur durch Jesus Christus bewirkt. Es gibt keinen anderen Weg zu Gott. Kein Mensch kann mit seinem Leben, seiner Moral, seiner Gerechtigkeit vor dem heiligen Gott bestehen. Deshalb starb Jesus Christus stellvertretend für die Schuld der Menschen am Kreuz und machte damit erst die Erlösung möglich. Die Auferstehung Jesu Christi von den Toten bildet den vollkommenen Abschluss seines Erlösungswerkes. Die Erlösung durch Jesus Christus wird für einen Menschen jedoch nur wirksam,
wenn:
• der Mensch sich seines Zustands vor Gott bewusst wird
• man an Jesus Christus als den Sohn Gottes glaubt
• Jesus Christus um Vergebung seiner Schuld bittet 
Danach vergibt uns Jesus Christus unsere Schuld und macht uns gerecht vor Gott. Ab diesem Zeitpunkt ist der Mensch Christ und ein Kind Gottes. 

Gemeinde

Die Gemeinde Jesu Christi ist eine Einrichtung Gottes, zu der Menschen aus allen Völkern, Ländern und Gesellschaftsschichten gehören, die eine Wiedergeburt erlebt haben. Das Haupt der Gemeinde ist Jesus Christus.
Die örtliche Gemeinde ist der verbindliche Zusammenschluss von Christen. Ihr
Auftrag ist es, Gott zu verherrlichen, allen Menschen das Evangelium
zu verkünden, die gläubig gewordenen Menschen zu taufen, mit ihnen zusammen das Abendmahl zu feiern, sie zum Dienst zuzurüsten, die persönliche Heiligung und Erkenntnis Gottes zu fördern und allen Menschen Gutes zu tun.

Mission und Evangelisation

Wir glauben, dass es der Wille Gottes ist, dass alle Menschen das Evangelium
hören sollen. Diesen Missionsauftrag hat Jesus Christus seinen
Nachfolgern und der Gemeinde gegeben. Dies geschieht durch persönliches Vorleben und die Verkündigung des Einzelnen in seinem Umfeld, sowie durch die Gemeinde in Gottesdiensten und durch gute Werke an allen Menschen. Die Gemeinde erfüllt den Missionsauftrag durch Gebet, Spenden und Aussendung von Missionaren.

Staat und Gesellschaft

Wir glauben, dass unser gesellschaftliches Leben in geordneten Strukturen und staatlichen Ordnungen stattfinden soll. Wir glauben, dass Gott dem Staat das Recht und die Machtmittel verleiht, um Gesetz und Ordnung im gesellschaftlichen Leben aufrechtzuerhalten. Den Gesetzen des Staates gilt es zu gehorchen, sofern sie dem Wort Gottes nicht widersprechen.
Wir Christen tragen gesellschaftliche Verantwortung für das Wohlergehen
unserer Mitmenschen und sind verpflichtet für die Regierung zu beten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner